Tags

, , ,

English text below

Ja, ich weiß, ich habe noch so viele UFOs rumliegen, aber trotzdem schmiede ich seit einiger Zeit schon Pläne für einige neue Kleidungsstücke – viele von Euch kennen wahrscheinlich das Problem: man entdeckt immer wieder neue Klamotten die man toll findet und gerne hätte.

Außerdem kann ich kaum an einem Stoffgeschäft vorbeigehen, ohne zumindest einen Blick darauf zu werfen, was es dort gibt. Infolgedessen habe ich zuhause mittlerweile einiges an Stoff-Vorräten angesammelt. In den letzten 4 Jahren habe ich aber für mich selbst eigentlich nichts genäht, sondern hauptsächlich für meinen Mann, da er ja als Hobbyeinsteiger erstmal eine gute Basisgarderobe brauchte. Außerdem hat mich mein Gewicht davon abgehalten. Ich hatte ziemlich zugenommen und da ich ein paar passende Sachen hatte, habe ich das Nähen immer auf “nach dem Abnehmen” verschoben. Aber daraus ist dann nicht wirklich was geworden.

Aber in diesem Jahr habe ich tatsächlich bisher schon 14 kg abgenommen. Bis zu meinem gesunden Traumgewicht habe ich zwar noch ca. 15-20 kg vor mir, doch das ist jetzt auch schon absehbar und ich hoffe, das ich es bis zum Jahresende schaffe. Und dann will ich auch wieder Kleider für mich nähen.

Da ich aber nicht nur Sachen für andere Leute nähen will bis ich soweit abgenommen habe, muß ich mir jetzt überlegen, was ich für mich machen kann – und zwar was auch noch passt, wenn ich wieder schlank bin. Was also macht man sich da am besten? Natürlich Kopfbedeckungen!

Da ich eine neue Ausstattung plane die sich zeitlich um 1400/ frühes 15. Jh. bewegt, brauche ich da auch noch ein paar Sachen. Damit ich ein bisschen variieren kann, was ich trage dachte ich an einen Schleier (wahlweise mit oder ohne Gebende zu tragen), eine offene Gugel, und eine Art von St.Brigitta-Haube.


Yes I know, I still have lots of UFOs lying around, nonetheless I am making plans for some new pieces of clothing – many of you may know the problem: you are constantly discovering smashing new garments you want to own.

Besides, I can hardly walk past a fabric store without at least taking a glimpse what they’ve got. As a result I’ve collected quite a big amount of fabric. But in the past 4 years I rarely sew something for myself, but for my husband. As a beginner in the medieval hobby he needed some basical wardrobe. Besides, my weight keept me from making new clothes for me. I put on lots of weight over the last 10 years, but still have some dresses that fit, so I always postponed it and thought that I will do this, when I’m more slender. But it never happend.

But since January, I actually lost over 14 kg. It will take 15 to 20 kg more till I’m gonna reach my healthy dream weight, but I hope I will get there in the end of this year. And then I want to sew dresses for myself.

As I don’t want to sew only stuff for other people until I have lost the weight, I have to consider what I can make for me – namely something which still fits when I’m slim again.  So, what can you do? Headdresses of course!

I’m planning a new kit of garment (around 1400, early 15th century) and need some headcoverings for it. I want to vary a bit what I’m wearing, therefore I think I’m going to make a veil (to wear with or without a wimple), an open hood and kind of a St. Brigid’s Coif/Cap.